Seit Mitte November blitzen die neugedeckten Ziegel vom Dach unserer Trinitatiskirche. Die Fassade hat einen neuen Anstrich bekommen, der geplante Gehweg wurde befestigt und die Innenarbeiten wurden abgeschlossen. Sobald es das Wetter im Frühjahr zulässt, wird auch die Außenanlage hergestellt.

Der geplante Festgottesdienst musste kurzfristig abgesagt werden, aber die beteiligten Firmen und Partner haben einen Dank erhalten.

Dankeskarte

Dankeskarte und Zunftzeichen der beteiligten Firmen

Zunftzeichen

Durch die gute Zusammenarbeit des Architektenbüros Fiedler & Peter aus Cottbus, Herrn Dieter Platzk als ehrenamtlicher Baubeauftragter und den beteiligten Firmen konnte das Bauvorhaben in der geplanten Zeitspanne weitesgehend verwirklicht werden.

Das Vertrauen, der Mut zur Finanzierung des gesamten Bauvorhabens (1. Bauabschnitt – Kirchturm und 2.Bauabschnitt – Kirchenschiff) Seitens des Gemeindkirchenrates und unserer Pfarrerin Frau Miriam Arndt wurde belohnt. So erstrahlt die Trinitatiskirche Gablenz in einem neuen Glanz. Ein sehenswerter Mittelpunkt in unserem Dorf.

An dieser Stelle möge nochmals an die Worte und Wünsche der ersten Bauphase erinnert sein.

Möge diese Kirche noch viele Jahrzehnte der Mittelpunkt des christlichen Zusammenlebens sein. Möge diese Kirche noch viele Jahrzehnte Menschen zusammenführen, Glaube und Hoffnung schenken, sie ermutigen, dass man gemeinsam Dinge entscheiden und schaffen kann, so wie es der Gemeindekirchenrat bei der Sanierungsentscheidung getan hat.

Der Gemeindekirchenrat dankt auch allen Spenderinnen und Spendern recht herzlich für die Beteiligung.

Wir danken auch den Nachbarn und der Diakonie für ihr Verständnis während der Bauarbeiten und allen Gemeindegliedern, die tatkräftig unterstützt haben. Fördermittel der EU, die Unterstützung durch die Landeskirche und den Kirchenkreis sowie den Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. sorgen dafür:

Die Kirche bleibt im Dorf und für die Schlesische Oberlausitz ist ein Gotteshaus mehr für die jetzige und die kommende Generation erhalten.