Das Jahr 2023 wird in der Evangelischen Kirche als „Jahr der Taufe gefeiert“. Dazu wollen wir in der Region ein Tauffest veranstalten, welches am 25 .Juni stattfindet. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich dieses Datum schon vormerken für ein Fest mit Taufen und Tauferinnerung.

Geplant ist ein Gottesdienst um 10.30 Uhr unter freiem Himmel im Jahnbad in Weißwasser mit anschließendem Fest mit Programm für die Kinder, mit Musik, mit der Erinnerung an das, was trägt und was lebendig macht im Leben. Dazu werden auch Vorbereitungskurse für die Taufe (von Erwachsenen) angeboten, die aber auch als Einblick in den christlichen Glauben besucht werden können, ohne Taufe als Ziel.

Fragen zum Glauben gibt es viele: „Papa, wie sieht Gott aus? Wo wohnt er?“ oder „Mama, wo ist Oma jetzt, wenn sie tot ist?“ Oder es gibt auch die Fragen, die man sich selber leise stellt: „Was ist der Sinn meines Lebens? Muss ich alles glauben, was in der Bibel steht?“ – Als Kirchengemeinden wollen wir Menschen bei Glaubens- und Lebensfragen zur Seite stehen.

• Der Glaubens- und Taufkurs bietet eine gute Möglichkeit um erste Kenntnisse über den christlichen Glauben zu erhalten oder um sich als Gemeindeglied noch einmal mit den Grundlagen des Glaubens zu beschäftigen.
  • Der Glaubens- und Taufkurs kann auch zur Vorbereitung auf die Erwachsenentaufe oder -konfirmation dienen. Er kann aber auch ohne Taufe als Ziel besucht werden.
  • Der Glaubens- und Taufkurs kostet kein Geld. Eine regelmäßige Teilnahme ist jedoch erwünscht.

Jeder Abend bietet Informationen über zentrale Glaubensthemen, persönliche Standpunkte und Erfahrungen, Zeit für Fragen und für offene Gespräche, ausprobieren spiritueller Forme, Gemeinschaft und Austausch.

Leitung:           Pfarrerin Miriam Arndt und Pfarrer Lars Städter
Ort:                  Winterkirche der Evangelischen Kirche Weißwasser (Kirchstraße)
Dauer:             19. April bis 24. Mai (6 Abende), jeweils 1,5 Stunden

Anmeldung:   bis zum 16.4.2023 über  info@ev-kirche-wsw.de und  postfach@kirchengemeinde-badmuskau.de  oder telefonisch: 035771 60407 (Pfarrbüro Bad Muskau) und 03576 207525 (Pfarrbüro Weißwasser).

Plakat als Pdf zum Ausdrucken  –  Einladung Glaubens- und Taufkurs 2023