Der nächste OberlausitzKirchentag, zu dem wir Sie herzlich einladen, findet am 13. Juni 2020 im Messe- und Veranstaltungspark Löbau statt.

Der Tag steht unter dem Motto „Ich sehe was, was du nicht glaubst“. Das Motto ist angelehnt an die Jahreslosung 2020 aus dem Markusevangelium (Mk 9,24): „Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“.

Viele Menschen in der Lausitz könne zurzeit nur eingeschränkt positive Zukunftsperspektiven finden können. Auch der industrielle und demographische Strukturwandel sowie der Ausstieg aus der Braunkohleförderung wecken neue Ängste. Wenn keine ausreichenden Arbeitsmöglichkeiten da sind, werden wieder Wegzüge aus der Region folgen – davon gehen Prognosen zum Strukturwandel aus.

Der OberlausitzKirchentag will möglich machen, das zu sehen, was in der Region schon da und was gut ist für die Menschen. Vernetzung kann geschehen, Diskurs und Dialog können helfen, Ängste zu mindern. Hoffnungsvolle Zukunftsperspektiven können folgen.

Der OberlausitzKirchentag findet von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt. Die Programm und Themenbereiche stehe schon fest und können unter http://www.kirchenbezirk-loebau-zittau.de/2-uncategorised/207-oberlausitzkirchentag-2020 eingesehen werden. Merken Sie sich diesen Tag vor!