„Neige, Herr, dein Ohr und höre! Öffne, Herr, deine Augen und sieh her.“ (1.Könige 19,16)
Stoßgebete schickt sie manchmal in den Himmel. Warum bitteschön muss das denn jetzt auch noch kommen? Ist da jemand, der mich sieht? Der König Hiskija hat ein solches Gebet gerufen, als er massiv von außen bedroht war. Seine Sehnsucht nach Hilfe wurde beantwortet. Aber gibt es auch die andere Erfahrung. Leider lässt sich nicht erklären, warum es manches Leid gibt. Wenn jemand eine Krebsdiagnose bekommt oder wenn durch eine Unwetterkatastrophe Hab und Gut vernichtet wird, dann kommen Fragen. Man kann versuchen das Beste aus der Situation zu machen, aber es wird nicht auf einmal alles wieder gut. Die Sehnsucht bleibt, nach Antworten auf die großen Fragen, nach Halt, wenn alles andere haltlos wird. Kann sein, dass diese Sehnsucht etwas mit Gott zu tun hat. Mit dem Wunsch, dass er mich sieht, dass er mich hört. Genau jetzt, wo ich auch bin und wie es mir auch geht: „Neige, Herr, dein Ohr und höre! Öffne, Herr, deine Augen und sieh her.“