Neuigkeiten » Allgemein » Goldene Konfirmation in unserer Trinitatiskirche Gablenz

Goldene Konfirmation in unserer Trinitatiskirche Gablenz

28.05.2024 | Allgemein

In unserer Gablenzer Trinitatiskirche fand am Muttertag – Sonntag, 12. Mai – ein besonderer Gottesdienst statt.

Er war der Konfirmation vor 50 Jahren gewidmet und wird deshalb auch Goldene Konfirmation genannt. 17 Frauen und Männer hatten sich dazu eingefunden, die vor einem halben Jahrhundert jenes bedeutende persönliche Ereignis feierten.

Damals war es Pfarrer Martin Reese, der von 1969 bis 1978 Pfarrer in Gablenz war, der den jungen Leuten ihr öffentliches Gelöbnis zu Gott abnahm. Dieses Mal war es Pfarrer Steffen Schumann, vor dem sie nun im Veteranenalter ihr Glaubensbekenntnis noch einmal ablegten.

Damit war der Tag aber noch nicht zu Ende. Anschließend ging es zum Mittagessen ins Landhaus von Manuela Max und danach wartete eine Kutschfahrt auf die „goldenen“ Konfirmanden. Mit Bowlen und einem gemütlichen Beisammensein in der Gablenzer „FreiZeit“ klang dieser besondere 12. Mai für die Frauen und Männer aus. Sie möchten sich auf diesem Weg beim Gablenzer Gemeindekirchenrat noch einmal herzlich für die Ausrichtung dieser Feier und die schöne Dekoration im Gotteshaus bedanken.

(Erschienen in der UDZ)
Text und Foto: Ingolf Tschätsch