Liebe Gemeinde, liebe Interessierte!

Am Mittwoch nach dem Volkstrauertag, also am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag, ist Buß- und Bettag.

Besinnung, kritische Lebensbilanz und Neuorientierung stehen in evangelischen Gottesdiensten zum Buß- und Bettag im Mittelpunkt.

Wie spricht man heut in einer Welt, in der es um Erfolg und Schönheit geht, von Versagen und Schuld?

An diesem Tag hört man die Ermutigung: Versäumnisse und Fehlentscheidungen kann man im Gebet vor Gott bringen. Darüber hinaus geht der Blick aber auch vom eigenen persönlichen Leben hin zur Gemeinschaft oder sogar Gesellschaft und zum menschlichen Miteinander. So kann der Feiertag auch dem Nachdenken über gesellschaftliche Irrtümer dienen.

In Sachsen haben wir an diesem Mittwoch frei. Nutzen wir ihn, um auch über diese Fragen nachzudenken. Gern auch im Gottesdienst in Bad Muskau um 10.3o Uhr mit der Feier des Heiligen Abendmahls.

Eine gesegnete Zeit
wünschen Ihnen der Gemeindekirchenrat Gablenz