„Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod.“ (Hoheslied 8,6) Liebe und Tod – zwei starke Motive im Leben.

Beides ist stark, dem Tod kann keiner entrinnen, aber auch der Liebe nicht. Irgendwann erwischt es einen und dann ist die Liebe ganz stark.

Das Hohelied, aus dem dieser bemerkenswerte Satz stammt, hat dieses Thema: Die Liebe zweier Menschen zueinander, die Sehnsucht nacheinander. Ein biblisches Buch voller Gefühle, mit einer Liebe, die frei ist und wo nicht einer dem anderen gehört, sondern wo man sich beschenkt. Einander bewundert, aneinander festhält. Liebe ist stark wie der Tod. Und für diese Liebe gibt es ein Zeichen. Wie ein Siegel auf einem Brief, das mir zeigt, wer da an mich geschrieben hat, so sieht der oder die Geliebte ihr Glück als Beweis für die echte Liebe. Wie ein Siegel, unverkennbar gehört es zu dieser einen Person.

Wie romantisch. Ja, auch sowas steht in der Bibel.

Einen gesegneten Monat Juni
wünscht Ihnen der Gemeindekirchenrat Gablenz und Pfarrerin Miriam Arndt