„Wann wird’s mal wieder richtig Sommer …“ sang Rudi Carell 1975 in seinem unvergessenen Hit. Sommer, Sonne, Hitzefrei, von Juni bis September – das wäre schön!

Wann wird’s mal wieder richtig Sommer … die Großmutter hatte auf diese Frage die richtige Antwort parat: Na, Junge, nach Johannis wird‘s Sommer. Das weiß man doch! Oder etwa nicht mehr?

Johannis, der Tag der Geburt Johannes des Täufers, wird jedes Jahr am 24. Juni gefeiert. Wir Christen erinnern uns an diesem Tag an den Täufer Johannes, der vor 2000 Jahren in der judäischen Wüste am Fluss Jordan predigte und taufte.
Johannes war ein schlauer Mensch.

Er hatte erkannt, dass die Menschen seiner Zeit verzweifelt nach dem Sinn des Lebens suchten. Durch seine Predigt wollte er ihnen helfen, einen neuen Anfang zu wagen.

„Gebt nicht auf! Es lohnt sich zu leben!“

so rief er ihnen zu. Darüber hinaus kritisierte Johannes die religiösen und politischen Machthaber seiner Zeit. Gegen Selbstbereicherung und Machtmissbrauch erhob er seine Stimme. Falschen Standesdünkel, Hochmut und Arroganz prangerte er an.

Offen und ehrlich sagte er seine Meinung, ohne zu kalkulieren oder abzuwägen. Er fühlte er sich der Wahrheit verpflichtet und war ein unbequemer Mahner. Darum wurde er schließlich vom König Herodes umgebracht.

Johannes der Täufer mit seinem Ruf zur Umkehr ist für uns Christen ein großes Vorbild. Solche mutigen Menschen brauchen wir, braucht unser Land immer wieder neu. Ihm zu Ehren feiern wir diesen besonderen Tag im Jahr, den Johannistag. Zum Brauchtum des Tages gehören neben Gottesdiensten, Andachten und Konzerten am Abend die Johannisfeuer.

Und dann, liebe Leserinnen und Leser, wird hoffentlich mal wieder richtig Sommer!

Eine gesegnete Zeit
wünscht Ihnen der Gemeindekirchenrat Gablenz