„Es ist Sommer. Da hab ich meistens eine Flasche Wasser dabei. Zwischendurch einen Schluck trinken, damit gar nicht erst Durst aufkommt. Das tut gut.

Es gibt auch den Durst der Seele – so lese ich es im Psalm 42: Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. (Psalm 42,3). Auch da kann man immer einen Schluck dabei haben: Ein Gebet, das man frei heraus spricht oder eines, das man auswendig kann.

Ein Bibelvers, der einen über eine längere Zeit begleitet. Einen Gedanken aus einer Andacht, die man gehört oder gelesen hat. Das sind kleine Schlucke gegen den Durst. Nämlich um den Gott-Durst zu stillen. Die Sehnsucht nach Lebendigkeit in der Seele, den Durst nach Sinn, den Wunsch nach Gemeinschaft.

Es ist Sommer. In der Fülle des Lebens und den warmen Tagen kann ich meinen Durst nach Wasser löschen. Und kann mich dabei fragen lassen: Wo und wie löschst Du Deinen Gott-Durst?

Eine gesegnete Sommer- und Urlaubszeit
wünschen Ihnen der Gemeindekirchenrat Gablenz und Pfarrerin Miriam Arndt