Gewiss kennen sie die Worte aus dem Alten Testament: “Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.”

Und vielleicht haben sie diesen Text im Buches Prediger Salomo auch schon einmal selbst gelesen. Dann erinnern sie sich daran, dass er so weiter geht: “… geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit …” Und jetzt folgt eine lange Aufzählung von alltäglichen Dingen, die so ihre Zeit und unser Leben in Anspruch nehmen.

Am Ende des Abschnitts schließt der Prediger mit den Worten: “Da merkte ich, dass es nichts Besseres dabei gibt als fröhlich sein und sich gütlich tun in seinem Leben. Denn ein Mensch, der da isst und trinkt und hat guten Mut bei all seinem Mühen, das ist eine Gabe Gottes.”

Fröhlich sein und sich gütlich tun im Leben, dazu lädt uns der Sommer und ganz besonders die Ferien- und Urlaubszeit ein. Ausspannen, zur Ruhe kommen, in der Sonne oder im Wasser baden, wandern gehen, Rad fahren oder einfach mal so rum liegen, all das braucht nicht nur unser Körper, sondern auch unsere Seele. Zeit haben für sich selbst, für Familie und für Freunde. Vielleicht auch mal wieder eine Kirche besichtigen oder gar einen Gottesdienst besuchen – im Urlaub ist so vieles möglich, wozu ich sonst keine Zeit finde oder keine Kraft mehr habe.

Fröhlich sein und sich gütlich tun im Leben, das geht nicht immer, aber auf jedem Fall in den Ferien, im Urlaub.

Ich wünsche ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine spannende und erholsame Ferien- und Urlaubszeit. Gott segne und bewahre sie und ihre Familien. Und vielleicht begleiten sie in diesem Sommer die Worte aus dem Buch Prediger Salomo: “Da merkte ich, dass es nichts Besseres dabei gibt als fröhlich sein und sich gütlich tun in seinem Leben. Denn ein Mensch, der da isst und trinkt und hat guten Mut bei all seinem Mühen, das ist eine Gabe Gottes.

Ihr Pfarrer Hans-Christoph Gille

Eine erholsame Sommer- und Urlaubszeit wünscht Ihnen der Gemeindekirchenrat Gablenz