Sarah aber sagte: Gott ließ mich lachen. (Gen 21,6)

Gott, manchmal ist uns gar nicht zum Lachen. Dann ist es dunkel in uns wie kurz vor einem Gewitter. Dann fühlt es sich an wie kurz vor dem Moment, wenn der erste Blitz kommt. Manchmal ist uns gar nicht zum Lachen. Dann ist es eng in uns wie im dichten Gedränge. Es fühlt sich an, als kämen uns alle und alles zu nah. Immer dann sei bei uns, Gott, wenn uns nicht zum Lachen ist. Sei bei uns und tröste uns.

Und manchmal, Gott, können wir gar nicht mehr aufhören zu lachen. Dann ist alles leicht, was vorher so schwer war. Immer dann, wenn es uns so geht, wollen wir dir danken, Gott. Für jedes Lachen, das du schenkst und alles Frohe und Helle. Amen.
(nach Gernot Bach-Leucht)

Eine gesegnete Zeit