Matthias Gelfert, Jugend- und Gemeindereferent in der Nachbargemeinde Krauschwitz wird im neuen Jahr neue berufliche Wege gehen und dann auch mit seiner Familie wegziehen. Daher folgt an dieser Stelle als kleiner Gruß aus der Nachbarschaft seine Dezember-Andacht.

Liebe Leserinnen und liebe Leser! Über Besuch freut man sich immer, entweder beim Kommen oder beim Gehen. Nun na klar, die besten Freunde hat man gern da. Die Großen quatschen, die Kleinen spielen die halbe Nacht zusammen. Die Vorfreude ist groß und man wünscht sich, dass diese Zeit niemals zu Ende geht.

Anders verhält es sich vielleicht, wenn die ungeliebte Verwandtschaft oder der Chef mit Anhang vorbeikommt. Bloß nix Falsches sagen und alle fünf Minuten schauen wir auf die Uhr, dass die Besuchszeit doch endlich zu Ende sein möge.

Der Monatsspruch vom Dezember spricht auch von einem Besuch. Gott kündigt seinem Volk an, dass er kommen wird. Nun, sind wir mal ganz ehrlich. Wie wäre denn unsere Reaktion – wenn wir wüssten, Gott kommt zu uns?! So ganz konkret wie dieser Besuch aussehen würde, wusste das Volk auch nicht. Würden wir unser Wohnzimmer schick machen, die Küche aufräumen? Was alles, in unserem Haus, würden wir Gott zeigen wollen – und was eher nicht? Letzten Endes kam Gott in seinem Sohn Jesus Christus auf die Erde.

In Jesus kam Gott in Menschengestalt an um einer wie wir zu sein. Er war nicht nur drei Tage da. Nein, er wohnte über 30 Jahre bei den Menschen. Und er schaute in dieser Zeit nicht nur in viele Wohnzimmer, sondern besonders gern in die Herzen der Menschen. Jesus kam, sah und siegte am Kreuz von Golgatha über alle Schuld, alles Leid und alles Chaos, was sich manchmal in unserer Wohnung des Herzens ansammelt.

Und Jesus fragt nicht nur, aber besonders in der Adventszeit: „Darf ich zu dir kommen? Nein, nicht nur zu Besuch – ich möchte bei dir wohnen.“ Was wirst du antworten und warum? Was hättest du zu verlieren – was zu gewinnen?

Ich wünsche eine gewinnbringende Besinnung in der Zeit des Advents. Gottes Segen wünscht Gemeinde- und Jugendreferent Matthias Gelfert (Krauschwitz)

Und eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit
wünscht Ihnen der Gemeindekirchenrat Gablenz