Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Laubbäume, Nadelbäume, Obstbäume: Bäume gehören zu unserem Leben. Als Dekoration im Park und Garten, als Nutz“pflanze“, deren Früchte oder Holz wir verarbeiten. Als Lebewesen, die Kraft und Ruhe ausstrahlen und so vielen Tieren und Tierchen Lebensraum schenken.

Der Monatsspruch meint: „Jubeln sollen die Bäume des Waldes vor dem HERRN, denn er kommt, um die Erde zu richten.“ (1.Chr. 16,33)

Dabei haben die meisten Bäume nicht viel zu jubeln bei Wassermangel oder Umweltverschmutzungen. Zu König Davids Zeiten ging es darum, dass die Bundeslade  mit den Zehn Geboten in die Hauptstadt einzog, was ein umjubeltes Ereignis war. Alle singen Dank- und Loblieder, weil Gott damit seinen Bund mit den Menschen zeigt. Sogar die Schöpfung, repräsentiert durch die großen Bäume, jubeln Gott zu.
Welche Rolle spielt Gott, wenn ich Grund zum Jubeln habe?

Bringe ich meinen erfolgten Abschluss, die gelungene Präsentation, meine Freude, eine geschaffte Aufgabe und so weiter mit Gott in Verbindung? David feiert Gottesgegenwart. Das können wir auch tun. Wenn wir ächzen unter dem Unrecht in der Welt. Und wenn wir jubeln bei einem Fest. Der Gott des Lebens ist dabei.

Eine gesegnete und behütet Sommer- und Urlaubszeit!