Christus ist gestorben und lebendig geworden, um Herr zu sein über Tote und Lebende. (Röm 14,9)

Sterben und leben – beides spielt in der Karwoche und der Osterzeit eine entscheidende Rolle. Jesus Christus stirbt am Kreuz, aber dabei bleibt es nicht. Er ist wieder lebendig geworden, durch Gottes Macht, die den Tod überwindet. Das ist die zentrale Botschaft von Ostern, die der Apostel Paulus im Monatsspruch wie in einem kurzen Glaubensbekenntnis zusammenfasst.

Die Osterzeit im Frühling mit der aufbrechenden Natur ist voller Symbolik für neues Leben: Bemalte Eier, blühende Blumen, gelbe Küken, Osterlamm, Osterhasen und Osterkerzen.  Ostern erinnert uns jedes Jahr daran, dass es die Chance auf etwas Neues gibt. Und den Wunsch danach, etwas nochmal ganz anders zu machen, den kenne ich und Sie vielleicht auch.

Nochmal eine zweite Chance bekommen. Wieder aufstehen. Auferstehen. Das gibt mir Hoffnung und lässt mich immer wieder dran bleiben. Und das will ich dann anderen auch zusprechen, am Ostersonntag mit den altkirchlichen Worten: Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Eine besinnliche und gesegnete Karwoche und eine fröliche Osterzeit
wünscht Ihnen der Gemeindekirchenrat Gablenz